TSG Mörse Karateabteilung

Donnerstag  19.00-20.30

Ingolf Pusch
5.Dan

Ich möchte mich kurz als Übungsleiter vorstellen, um unseren Karate Interessierten einen Eindruck zu geben, mit wem sie es zu tun haben. Meine Karatelaufbahn startete 1971 in der Stilrichtung Shotokan. In den Jahren habe ich an vielen Wettkämpfen in Deutschland, England, der Tschechei, USA und Süd Afrika teilgenommen. Als Betreuer war ich in Buenos Aires, Argentinien, an der Seitenlinie, als mein Schützling Südamerikanischer Meister wurde. Ich habe den 5. Dan und bin somit einer der höchst graduierten Karatekas in Wolfsburg und Umgebung. Mein Ziel ist es Menschen anzusprechen, die Spaß an diesem Sport haben und eine Menge lernen wollen. Mein Credo lautet „wenn wir nach dem Training nach Hause gehen, soll jeder etwas Neues mitgenommen haben“. Wir freuen uns Erwachsene ab 16 Jahre in unseren Reihen begrüßen zu können. Natürlich spielt das Alter keine Rolle, denn Karate ist lebensbegleitend. Das zeigt auch, dass wir Karatekas in unseren Reihen haben, die schon vor Jahrzehnten mit mir zusammen diesen Sport ausübten.

Trainingszeiten Kinder /Jugendliche
 Clubraum MHZ
            Unterstufe Kinder ab 6 Jahre
Dienstag  16.30-17.30
Freitag      16.30-17.30
Unterstufe Jugend ab 11 Jahre
Dienstag   17.30-19.00
Freitag       17.30-19.00

Andreas Herbst
1.Dan

Mein Name ist Andreas Herbst.
Ich möchte mich bei euch als neuen Trainer der Karate Sparte vorstellen.Als ich 1996 beruflich nach Wolfsburg kam, bin ich schnell durch einen Kollegen mit dem Karate in Kontakt gekommen. Zwei Jahre später startete ich mit dem ersten Training, was 2008 mit der Prüfung zum 1.Dan Schwarzgurt erfolgreich abgeschlossen wurde. Frühzeitig leitete ich dann meine ersten Trainingsgruppen selbst, brachte da schon den Kindern und Jugendlichen Karate bei. Mit viel Spaß und Freude ging das solange gut, bis mich das ein oder andere Wehwehchen kürzer treten ließ.
Nachdem meine zwei Kinder in Mörse einen Karate Anfängerlehrgang besuchten, kam schnell der Wunsch wieder hoch, selbst in der Halle zu stehen. Da kam es wie gelegen, dass ich vom Spartenleiter angesprochen wurde, ob ich nicht das Kinder- und Jugendtraining übernehmen wollte. Nach einer kurzen Überlegungsphase sagte ich zu und stehe seit August als Trainer wieder in der Halle.
Mit meiner Entscheidung motivierte ich auch meine Frau wieder Karate zu betreiben. Und siehe da, sie trainiert jetzt regelmäßig in der Erwachsenen Gruppe. Man kann voller Überzeugung sagen, Karate ist eine große Familie.

Trainingszeiten Anfänger
Clubraum MHZ
Dienstag  16.30 – 18.00
Clubraum
Mittwoch  16.30 – 18.00

Alexander Than
4. Dan

Hallo ich bin Alex, euer neuer Karatetrainer.
Seit September 2021 trainiere ich die Anfängergruppe Kinder und Jugendliche ab 6 Jahre. Diese Gruppe erinnert mich an meine eigenen Anfänge im Karate. Mit sieben Jahren lernte ich  Zukis, Ukes und Geris zusammen mit siebzig!! Kindern. Das Zauberwort hieß Disziplin.
Durch viel Ausdauer und Härte stellte sich der Erfolg schnell ein. Der Jugendtrainer nominierte mich 2001 für den Jugend Nationalkader. Hier schnupperte ich das erste Mal internationale Luft im Kumite und Kata. Nachdem ich 2004 als Braungurt die Deutsche Meisterschaft im Freikampf gewann, in der Kata den dritten Platz belegte, bekam ich die  Einladung zur A-Nationalmannschaft im selben Jahr.
Die folgenden Jahre waren geprägt von vielen nationalen und internationalen Meisterschaften. 2014 belegte ich beim Weltcup der World Karate Confederation den dritten Platz im Freikampf und den ersten Platz im Kata Team.
Meinen 1. Dan absolvierte ich im Jahr 2005. Endlich Schwarzgurt!
Dieses Jahr legte ich die Schwarzgurtprüfung zum 4. Dan erfolgreich ab.
Durch die vielen Trainingsstunden im Dojo, auf Lehrgängen, die nationalen und internationalen Meisterschaften, kann ich all mein Wissen und meine Erfahrungen an die Karatekas in der TSG Mörse Karatesparte weitergeben.
2020 habe ich mich entschieden meinem Lehrmeister von 1993 nach Mörse zu folgen. In einer angenehmen Atmosphäre und kleinen Trainingsgruppen macht es mir sehr viel Spaß das Training zu leiten.
Euer Alex Than.

TSG Mörse  Turn -und Sportgemeinschaft Mörse
 Letzlingerstr.26 38442 Wolfsburg
   Tel. 05361 771598  Email: tsg-moerse@wolfsburg.de oder Kontaktseite