Zum Inhalt springen

TSG Mörse Karateabteilung

Abteilungsleitung
Ingolf Pusch

0175-2952364
Ingolf.Pusch@web.de

Trainingszeiten Erwachsene 
Clubraum MHZ
Dienstag       18.30-20.00
Donnerstag  19.00-20.30


Trainer
Ingolf Pusch
5.Dan

Ich möchte mich kurz als Übungsleiter vorstellen, um unseren Karate Interessierten einen Eindruck zu geben, mit wem sie es zu tun haben. Meine Karatelaufbahn startete 1971 in der Stilrichtung Shotokan. In den Jahren habe ich an vielen Wettkämpfen in Deutschland, England, der Tschechei, USA und Süd Afrika teilgenommen. Als Betreuer war ich in Buenos Aires, Argentinien, an der Seitenlinie, als mein Schützling Südamerikanischer Meister wurde. Ich habe den 5. Dan und bin somit einer der höchst graduierten Karatekas in Wolfsburg und Umgebung. Mein Ziel ist es Menschen anzusprechen, die Spaß an diesem Sport haben und eine Menge lernen wollen. Mein Credo lautet „wenn wir nach dem Training nach Hause gehen, soll jeder etwas Neues mitgenommen haben“. Wir freuen uns Erwachsene ab 16 Jahre in unseren Reihen begrüßen zu können. Natürlich spielt das Alter keine Rolle, denn Karate ist lebensbegleitend. Das zeigt auch, dass wir Karatekas in unseren Reihen haben, die schon vor Jahrzehnten mit mir zusammen diesen Sport ausübten. 

Trainer

Trainingszeiten Kinder /Jugendliche
 Clubraum MHZ
            Unterstufe Kinder ab 6 Jahre               
Dienstag  16.30-17.30 
Freitag      16.30-17.30
Unterstufe Jugend ab 11 Jahre
Dienstag   17.30-18.30 
Freitag       17.30-18.30


Trainerin 

Isolde Schuleit
3.Dan

Hallo an alle Karatekas, mein Name ist Isolde Schuleit und ich möchte mich kurz bei euch als neue Trainerin vorstellen. Ich startete meine Karatelaufbahn 1980. Schnell war mir klar, dass ich für mich die richtige Sportart gefunden hatte. Entsprechend schnell habe ich mich weiterentwickelt und zügig meine Gürtelprüfungen abgelegt. Klar war für mich auch, dass es nicht nur beim Training in der Halle bleiben sollte, also nahm ich an Wettkämpfen auf Landesebene und auf Deutschen Meisterschaften teil. Das war nicht alles, 1994 flog ich mit meinen Trainingskollegen nach Las Vegas um an der Internationalen Amerikanischen Meisterschaft in Nevada  teilzunehmen. Ein Event mit 3000 Teilnehmern in einem Hotel, welches als großer Silvester Knaller am 31.12.1994 dem Erdboden gleich gemacht wurde. Gut, dass die Meisterschaft schon neun Monate vorher war.
2003 war es dann soweit, ich krönte meine Leistung mit der Prüfung zum 3.Dan in Oberstdorf. Somit war ich lange Zeit die höchstgraduierte Frau in meinem damaligen Verein. Seit zwei Jahren bin ich jetzt in Mörse am trainieren. Nun wurde mir das Training für die Unterstufe Kinder übertragen. Da ich viel Trainingserfahrung mitbringe, freue ich mich schon sehr auf meine neue Aufgabe. Ich hoffe den Kindern wird es genau soviel Spaß machen wie mir.

Trainingszeiten Anfänger
 MHZ und Clubraum 
Dienstag  16.30 – 17.30
Mittwoch  16.30 – 17.30

 
Trainer
Alexander Than
4. Dan

Hallo ich bin Alex, euer neuer Karatetrainer.
Seit September 2021 trainiere ich die Anfängergruppe Kinder und Jugendliche ab 6 Jahre. Diese Gruppe erinnert mich an meine eigenen Anfänge im Karate. Mit sieben Jahren lernte ich  Zukis, Ukes und Geris zusammen mit siebzig!! Kindern. Das Zauberwort hieß Disziplin.
Durch viel Ausdauer und Härte stellte sich der Erfolg schnell ein. Der Jugendtrainer nominierte mich 2001 für den Jugend Nationalkader. Hier schnupperte ich das erste Mal internationale Luft im Kumite und Kata. Nachdem ich 2004 als Braungurt die Deutsche Meisterschaft im Freikampf gewann, in der Kata den dritten Platz belegte, bekam ich die  Einladung zur A-Nationalmannschaft im selben Jahr.
Die folgenden Jahre waren geprägt von vielen nationalen und internationalen Meisterschaften. 2014 belegte ich beim Weltcup der World Karate Confederation den dritten Platz im Freikampf und den ersten Platz im Kata Team.
Meinen 1. Dan absolvierte ich im Jahr 2005. Endlich Schwarzgurt!
Dieses Jahr legte ich die Schwarzgurtprüfung zum 4. Dan erfolgreich ab.
Durch die vielen Trainingsstunden im Dojo, auf Lehrgängen, die nationalen und internationalen Meisterschaften, kann ich all mein Wissen und meine Erfahrungen an die Karatekas in der TSG Mörse Karatesparte weitergeben.
2020 habe ich mich entschieden meinem Lehrmeister von 1993 nach Mörse zu folgen. In einer angenehmen Atmosphäre und kleinen Trainingsgruppen macht es mir sehr viel Spaß das Training zu leiten.
Euer Alex Than.

 

TSG Mörse  Turn -und Sportgemeinschaft Mörse
 Letzlingerstr.26 38442 Wolfsburg   
   Tel. 05361 771598  Email: tsg-moerse@wolfsburg.de oder Kontaktseite 
        Geschäftszeiten :Montag -Donnerstag 10.00-12.00 Uhr telefonisch oder nach Terminabsprache