Zum Inhalt springen

Gürtelprüfung in der Karate Sparte
Kurz vor den Sommerferien war es wieder soweit, achtzehn Karatekas legten ihre nächste Kyu Prüfung erfolgreich ab. Es wird bunter in der Halle, die Arbeit der letzten Jahre zahlt sich aus. Viele Kinder bestanden die Gelb-, Orange- und Grüngurtprüfung. Bei den Erwachsenen machen sich zwei Sportler auf, beim nächsten Mal den Braungurt zu bestehen. Sie haben jetzt den letzten Gurt der Mittelstufe erreicht. Weiter so!
Wer so erfolgreich ist, darf sich auch mit einem guten Gefühl in die Sommerferien verabschieden. Wir wünschen allen ganz viel Spaß und eine gute Erholung, denn nach den Ferien ist vor dem Training.
Herzlichen Glückwunsch allen Prüflingen.

Erfolgreicher Anfängerlehrgang für Kinder und Jugendliche mit anschließender Gürtelprüfung.

Anfängerlehrgang Kinder und Jugendliche

Wer hätte das gedacht, ohne große Ankündigung in der hiesigen Tagespresse, nur auf unserer Vereinshomepage angezeigt, kamen 17 Kinder und Jugendliche zu unserem neuen Karate Anfängerlehrgang nach den Sommerferien in die Mehrzweckhalle. Da wir als kleine Sparte nur eine geringe Trainingszeit in der Mehrzweckhalle haben, mussten sich die Anfänger für die zweite Trainingseinheit in der kleinen Gymnastikhalle dicht drängen. Gut, dass Corona augenblicklich nicht mehr so im Focus steht wie noch vor einem Jahr. Man wüsste gar nicht, wie man dann damit umgegangen wäre. Aber die Gruppe hat es klaglos hingenommen, trotz der Einschränkungen. Dafür gilt für alle Teilnehmer ein herzliches Dankeschön.
Über vier Monate hat unser Trainer Alexander Than all seine Erfahrung in die Gruppe gegeben, ihnen Arm- und Beintechniken beigebracht, dazu noch die erste Kata, die die Kinder für die Gelbgurt Prüfung benötigen, bis alle zu Weihnachten glücklich und zufrieden in die Ferien gehen konnten.
Bei diesem Lehrgang haben wir das erste Mal die Kurs Form gewählt. Alle Teilnehmen mussten nicht sofort in den Verein eintreten, sondern zahlten einen geringen Beitrag nur für die Lehrgangszeit und traten danach erst dem Verein bei. So musste sich keiner frühzeitig binden, sondern hatte die Möglichkeit, bei Nichtgefallen ohne große Kosten aufzuhören. Für die Zukunft werden wir diese bewährte Vorgehensweise weiter anwenden.
Gürtelprüfung nach Anfängerlehrgang
Jetzt im Januar 2023 war es endlich soweit, alle Anfänger die in den Verein eingetreten waren, haben an der Gürtelprüfung zum Weiß- und Gelbgurt teilgenommen. Fünfzehn Kinder und Jugendliche zeigten ihr Können, die Zeit verging wie im Fluge und nach zwei Stunden stand das Ergebnis fest. Alle Kinder und Jugendlichen haben ihre Prüfung bestanden, dabei stachen zwei Teilnehmer in ihren Altersgruppen besonders hervor. Bei den Kindern war es Linda Herbst und bei den Jugendlichen Aya Aljabi. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und ein besonderes Lob an die beiden „Leuchttürme“.
Der nächste Anfängerlehrgang ist dieses Jahr wieder nach den Sommerferien Anfang September vorgesehen. Alle Interessenten können sich rechtzeitig auf der Homepage informieren. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir auch dieses Jahr wieder viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene begrüßen könnten. Ingolf Pusch
Anfängerlehrgang



Weiß-und Gelbgurtprüfung

Weihnachtsfeier 2022 mit den Karate Kindern und Jugendlichen
Welch eine Überraschung, unsere Trainerin Isolde Schuleit hat alle ihre Karate Kinder und Jugendlichen zur Weihnachtsfeier im Trainingsraum eingeladen. Ihr Mann sorgte dafür, dass die Kinder mit Pizza und Getränken verwöhnt wurden. So etwas hatten wir noch gar nicht in unserer Sparte, da müssen erst die Frauen kommen! Frauen Power nennt man das. Sehr schön Isolde. Es wurde natürlich nicht nur gegessen, für den Spaß danach gab es Spiele, Spiele und noch einmal Spiele. Jeder war glücklich und zufrieden. Nach zwei Stunden konnten die Eltern ihre Schützlinge wieder abholen und Isolde sie in die verdienten Ferien schicken. Vielen Dank dafür.

Karate Gürtelprüfungen bei der TSG Mörse
Um es vorweg zu sagen, es war ein Prüfungsmarathon! An drei Tagen wurden 22 Kinder und ein Erwachsener zur nächsten Gürtelfarbe im Karate geprüft. Nachdem sich alle Karatekas über Monate in intensiven Trainingseinheiten auf den Tag vorbereitet hatten, konnten sie dem Prüfer zeigen was sie konnten. Und das war eine ganze Menge. Dabei zeigte die Anfänger Gruppe sich so stark, dass mehrere Kinder eine Gürtelfarbe übersprangen und gleich zum Gelben Gurt geprüft wurden. Super! Da das in der Kinder-Jugendgruppe formal nicht möglich ist, müssen hier die Besten leider den beschwerlichen Weg über die Zeit nehmen um nach vorne zu kommen. Aber wie heißt es so schön, in der Ruhe liegt die Kraft. Wir Trainer können nur sagen, herzlichen Glückwunsch. So konnten sich die Kinder mit ihrer Urkunde und eine Packung Schokolinsen zufrieden in die Ferien verabschieden. Bis in sechs Wochen, wenn es wieder heißt, das Training geht weiter mit Blick auf die nächste Prüfung.

Was für ein Tag, nach über einem Jahr Corona bedingt ohne Gürtelprüfung, haben die Kinder und Jugendlichen der Karatesparte der TSG Mörse ihre nächste Prüfung bestanden. Nach intensiven Trainingseinheiten wurden die Kinder und Jugendlichen von unserem Trainer Sabri Al Hereh optimal auf den Prüfungstermin vorbereitet, sodass der Prüfer Ingolf Pusch wenig bis gar nichts auszusetzen hatte. Am Ende konnten alle Kinder ihre Urkunde in Empfang nehmen und glücklich und zufrieden in die Weihnachtsferien gehen. Somit war das ein versöhnlicher Abschluss nach einem doch recht aufregenden Coronajahr. Wir wünschen allen Kindern eine schöne Weihnachtszeit und hoffen, dass sie mit viel Freude im Neuen Jahr das Karatetraining wieder aufnehmen werden um dann sagen zu können, seht her, meine Gürtelfarbe hat sich schon wieder geändert. Herzlichen Glückwunsch.

Herzlichen Glückwunsch zum Doppelpack!
Alexander Than besteht die Karate Prüfung zum 4. Dan, Annett Than zum 3. Dan.
Die TSG Mörse sagt herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen Karate Sportler. Nach langen und intensiven Trainingseinheiten im Dojo der TSG Mörse machten sich Alexander und seine Frau Annett Than auf den Weg nach Bochum, um unter den Augen des Chiefinstructor Hideo Ochi 9. Dan, ihre nächste Schwarzgurtprüfung zum 4. Dan bzw. 3. Dan erfolgreich abzulegen. Eine echte Karate Familie.
Annett war mit ihrer Gruppe die Erste, die sich den kritischen Augen von Sensei Ochi stellen musste. Gut vorbereitet meisterte sie alle Anforderungen ihrer Prüfung zur vollsten Zufriedenheit des Prüfers. Mit einem strahlenden Lächeln und der Dan Urkunde in der Hand verließ sie die Halle und machte Platz für die nächsten Prüflinge. Dabei wünschte sie ihrem Mann Alexander, der jetzt an der Reihe war, alles Gute und den gleichen Erfolg, den sie soeben erleben durfte. Auch Alex, ehemaliger Nationalkämpfer, machte da weiter wo Annett aufgehört hatte. Nach einer super Leistung durfte auch Alex die verdiente Dan Urkunde in Empfang nehmen. Alexander trainiert in der TSG die Anfängergruppe Kinder und Jugendliche. Durch seine jahrelange Erfahrung als Karatetrainer versteht er es ausgezeichnet den Neulingen im Karate die Techniken näher zu bringen. Der rege Zulauf an Anfängern gibt ihm jedes Mal die Bestätigung dafür, dass er mit seiner charmanten Art die Kinder begeistern kann. Die TSG Mörse ist dankbar, dass sie Alex als Trainer gewinnen konnte. Aber auch die Karate Sparte ist stolz auf die Leistung der beiden Karatekas. Ganz besonders sein Trainer Ingolf Pusch, bei dem Alex als Kind vor fast 30 Jahren seine Karatelaufbahn begonnen hatte. Da zeigt es sich, dass konstantes Training zum Erfolg führt.

Ab den 1.9.2021 gibt es folgende Veränderungen in den Trainingszeiten. Es gibt eine neue Trainingsgruppe Anfänger! Hier trainieren alle Kinder und Jugendliche, die neu in den Verein eingetreten sind und noch keine Karateerfahrung haben. Diese Gruppe trainiert am Dienstag und am Mittwoch jeweils von 16.30 – 17.30 Uhr im Clubraum. Allerdings startet diese Gruppe in der Form erst ab den 8.September, vorher noch wie gewohnt. Zukünftig starten alle Neuanfänger in dieser Gruppe!
Die Jugendlichen trainieren Dienstags im Clubraum und Freitag in der Mehrzweckhalle. Leider ist es auf Grund der Hallenkapazität nicht anders möglich. Hallenbelegungsplan
Wir hoffen, dass sich die Situation im neuen Jahr etwas entspannen wird.

Karate nach dem zweiten Lock down
Auch wenn es keiner mehr hören möchte, Corona hat unseren Sportbetrieb für sieben lange Monate lahm gelegt. Gerade hatten wir uns nach dem ersten Lock down wieder im normalen Rhythmus befunden, da ging es von hundert auf null. Was tun war die Frage, bleiben unsere Sportler dem Verein treu, oder zieht man die Reißleine und hört auf? Es zeigte sich, dass wir uns auf unsere Karateka verlassen können. Nicht einer hat resigniert, alle blieben an Bord. Auch wenn die Kinder kein Ventil für ihren Tatendrang hatten, die Eltern das ein oder andere Mal schon am verzweifeln waren, haben alle der ersten Trainingseinheit entgegen gefiebert. Die Erwachsenen probierten über einen Videochat ihr Training auszuüben, aber es zeigte sich schnell, dass das Training in der Halle durch nichts zu ersetzen ist.
Im Juni war es endlich soweit. Mit einem Hygienekonzept und der AHA Regel ging es zum Training wieder in die Halle. Endlich! Das lange Warten hatte ein Ende.Dass der Leidensdruck wirklich sehr hoch war zeigte sich daran, dass wir im Kinder/Jugendbereich sofort einen starken Zulauf an Neumitglieder verzeichneten. Herzlichen Glückwunsch, ihr Kinder seid super. Jetzt fehlen uns nur noch mutige Erwachsene. Aber, und da geben wir die Hoffnung nicht auf, vielleicht passiert in diesem Jahr noch etwas. Der Corona Speck muss weg!

Karate beats Corona
Der erneute Lockdown in diesem Jahr – der wieder einmal auch den Breitensport trifft – zwingt alle Sportvereine neue Wege zu gehen, um die Vereinsmitglieder bei Laune zu halten. Wir, die Karateabteilung der TSG Mörse, nehmen die Herausforderung an und gehen mit unseren motivierten Karateka via Onlinetraining gemeinsam durch die Krise.

Bild: Onlinetraining Gerade in diesen schwierigen Corona-Zeiten ist es wichtig, den Körper und den Geist zu trainieren und Karate eben nicht nur in der Sporthalle (Dojo) auszuüben, um dadurch dem Weg des Karate Do weiter zu folgen. Deshalb bieten wir regelmäßig ein Onlinetraining für alle Karatebegeisterten Vereinsmitglieder an. Das erste Training fand am Dienstag, 24.11.2020, mit insgesamt 5 Teilnehmern statt.

Alexander Than stellt sich als Trainer den Herausforderungen der eingeschränkten Bewegungsfähigkeit aufgrund von Platzmangel in den heimischen 4-Wänden und passt das Training entsprechend an. Beim Karatetraining geht es ja nicht nur um Schnelligkeit und Härte, sondern vor allem um das korrekte Zusammenspiel von Anspannung und Entspannung aller beteiligten Muskeln beim Ausführen einer Technik. Jede Karatetechnik muss von der richtigen Ausatmung begleitet sein und je nach Technik werden auch unterschiedliche Muskelgruppen beansprucht. Allen Techniken gemein ist die maximale Anspannung im Endpunkt der Technik sowie ein tiefer Schwerpunkt für die Standfestigkeit. Genau diese Grundlagen eigenen sich wunderbar zum Üben in einem Onlinetraining . Bild: Alexander Than




Bild Onlinetraining
Nach knapp 1,5 Stunden haben wir uns verschwitzt und gut gelaunt voneinander verabschiedet und auch festgestellt, wie schön es ist sich wenigstens online zu sehen und auch austauschen zu können. Der Vorteil am Onlinetraining liegt darin, dass ein interaktives Training möglich ist und Alexander Than die Trainierenden sehen und verbessern kann. Techniken können in einzelne Sequenzen zerlegt und im Detail trainiert werden. So kann jeder für sich etwas aus dem Training mitnehmen und seine Fertigkeiten verbessern.Für ein Karatetraining unter Corona-Bedingungen braucht man also nicht viel: Einen Trainer, eine Internetverbindung und ein Smartphone/Tablet oder Laptop und ein wenig Platz in den eigenen 4-Wänden. Wir hoffen alle Karateka der TSG Mörse Karateabteilung mit unserer Begeisterung und Leidenschaft für das Karate Do ein wenig angesteckt zu haben und freuen uns auf die weiteren gemeinsamen Online Trainingseinheiten. 
Wir wünschen allen eine besinnliche Adventszeit.
 Bleibt gesund.
Bis bald,  Eure Annett und Euer Alexander Than 

Es ging zur „Sache“Herbstferien, was ist das? Die Karate Erwachsenen Gruppe scheute sich nicht auch in den Ferien zu trainieren, nach dem Motto „Jetzt erst Recht„. Und wie! Es ging zur Sache. Unsere Frauen zeigten es den Männern wie sie sich zur Wehr setzen können. Die Halle dampfte und es war für den Trainer eine wahre Freude seine Schützlinge so aktiv zu sehen. Faust- und Fußstöße galt es abzuwehren, Konter zu setzen und dabei immer kontrolliert zu bleiben. Das oberste Gebot heißt weder den Partner noch sich zu verletzen. Allen Karatekas machte das Partnertraining sichtlich Spaß. Vielleicht überzeugt das auch die letzten unentschlossenen Frauen Karate zu betreiben. Es wäre schön, wenn unsere Damen Zuwachs bekommen würden. „Trauen sie sich“!

Karate in Mörse, das Warten hat ein Ende!
Zwei lange Monate hatte Corona das öffentliche Leben in seinem Griff. Jegliche Aktivitäten im Sportverein waren nicht möglich, was blieb war Bewegung in Wald und Flur. Auch die TSG Mörse musste sich den Maßnahmen beugen, an Karate Training war nicht zu denken. Die Erwachsenen konnten sich durch ihre berufliche Tätigkeit ablenken, doch was war mit den Kindern? Keine Schule, kein Treffen mit Freunden, kein Karate Training. Die Zeit wurde lang und länger.
Wie groß war die Freude, als die ersten Lockerungsmaßnahmen bekannt gegeben wurden. Nach zwei Monaten ohne Karate kamen alle Kinder sofort zum ersten Training, und das nicht in der Halle, nein draußen auf dem Rasen. Da man noch ein wenig unsicher mit den hygienischen Vorgaben war, trainierten einige Kinder mit einer Gesichtsmaske, sicher ist sicher haben sie sich gedacht. Alles, Hauptsache wieder Training.

Die Erwachsenen zogen sofort nach, auch sie starteten ihre Einheit draußen auf dem Rasen. Das Wetter spielte mit, warme Temperaturen und kein Regen. So war der Spaß gleich wieder da. Alle waren glücklich wieder ihre Zukis und Geris machen zu können. So konnte man sich den vielen Spaziergängern im Mörser Gutspark präsentieren, mit dem Erfolg, dass die Karatesparte gleich neue Mitglieder begrüßen konnte. Herzlich willkommen.

 Es geht voran!
Nachdem die Karate Kids schon seit 1,5 Jahren regelmäßig Karate trainieren, ist jetzt auch das Erwachsenen Training angelaufen.  Mit Ingolf Pusch konnte die TSG einen Trainer gewinnen, der schon seit 48 Jahren seinen Gürtel bindet und vieles in seiner Karatelaufbahn erlebt hat. Als Aktiver trat er auf Landes- und Deutschen Meisterschaften an. Außerdem nahm er an internationalen Turnieren teil. Die Reisen führten nach England, Tschechien, USA und Südafrika. Als Betreuer coachte er einen Sportler bei der Südamerikanischen Meisterschaft in Buenos Aires zum Meister.Seit Anfang November begrüßt Ingolf drei Karatesportler um sie in die „Geheimnisse“ des Karatesports einzuführen. Dabei ist es zur Zeit leider nur ein Anfänger, aber das schöne ist, dass auch zwei langjährige Karateka in der Halle begrüßt werden konnten. Dabei handelt es sich um einen Sportler, der 40 Jahre mit diesem wunderbaren Sport ausgesetzt hatte. Schon nach der ersten gemeinsamen Einheit war der Spaß sofort wieder da. Das lag sicher auch an dem Trainer. Schließlich haben Willi und Ingolf schon in den 70er Jahren gemeinsam in der Halle viel Schweiß gelassen. Es zeigt sich, dass Karate wirklich lebensbegleitend ist. Der zweite erfahrene Karateka ist eine Frau! Mit Brigitte haben wir einen echten Schwarzgurt an Land ziehen können. Auch sie stand jahrelang bei Ingolf im Training. Es zeigt sich, dass Karate auch eine große Verbundenheit darstellt. Allein diese beiden „alten“ Hasen müssten Motivation genug sein, um gemeinsam in der Halle Karate zu erlernen.Oft wird die Frage gestellt: „ Bin ich nicht schon zu alt für den Sport?“Darauf gibt es eine klare Antwort: „Nein“.Ingolfs Training ist so ausgelegt, dass jeder, egal wie alt, seinen Spaß beim Training haben wird. Eben lebensbegleitend.Natürlich wird es nicht nur ein reines Karatetraining bleiben. Wenn alle Teilnehmer wieder auf einen guten Fitnesstand sind, wird auch schon einmal über den „Tellerrand„ hinaus geschaut. Ziel ist es dann, Techniken für die reine Selbstverteidigung zu erlernen. Diese werden auf Grundlage der elf Meridiane mit seinen Druckpunkten vermittelt.Hört sich spannend an, ist es auch. Ingolfs Motto ist, jeder der nach dem Training durch die Hallentür raus geht, muss etwas Wissen mit nach Hause nehmen.Wir hoffen mit diesem Artikel eine große Neugier geweckt zu haben. Alle Erwachsenen ab 16 Jahre sind herzlich willkommen im Clubraum der TSG Mörse Karate zu erlernen

 

Seit zwei Jahren bietet die TSG Mörse den Karate Sport an. Die Resonanz beim Start war gerade im Kinder- und Jugendbereich überwältigend. Das wurde nicht erwartet, ist doch die Zeit der Bruce Lee Filme schon lange vorbei. Aber, und das macht es ganz deutlich, der Bedarf an körperlicher Bewegung in der heutigen Zeit ist mehr als notwendig. Und nicht nur das, auch der Umgang mit Menschen in der Gruppe ist für uns als Sportverein ein großes Ziel. Wir versuchen Menschen zusammen zu bringen, und das ist uns im Karate gelungen.Im Kinder- und Jugendbereich haben wir einen Anteil von Trainierenden mit Migrationshintergrund von vierzig Prozent. Kinder, denen es nicht leicht viel ihre Heimat zu verlassen. In der TSG Mörse fanden sie Menschen, die die gleichen sportlichen Interessen hatten wie sie. So fiel es dem Trainer leicht, die Kinder zu integrieren, ihnen Spaß am Training zu vermitteln, da zu sein für alle kleinen und großen Probleme. Alle Kinder fühlen sich wohl, egal ob klein oder groß, blond oder schwarz, deutsch oder nicht deutsch. Es gibt keine Unterschiede. Es kommen ganze Familien, bis zu vier Geschwisterkinder, Woche für Woche. Das nennen wir Integration! Rassismus hat bei uns keine Chance. Die Kinder lernen schnell, sind wissbegierig und klug. Karatetechniken werden zügig umgesetzt. Die nächste Gürtelprüfung wartet schon, da sind natürlich alle aufgeregt und sehr gespannt. Der Erfolg wird sich bei dem Fleiß mit absoluter Sicherheit einstellen.Integration, soziales Engagement, das sind primäre Aufgaben eines Sportvereins. Die TSG Mörse hat sich der Herausforderung gestellt und einen guten Beitrag dazu geleistet. Wir wünschen uns, dass wir darüber noch mehr Menschen ansprechen und begeistern können bei uns in den Verein zu kommen und Karate zu betreiben. Und nicht nur das! Die TSG Mörse bietet auch andere Sportarten an. 

TSG Mörse  Turn -und Sportgemeinschaft
 Letzlingerstr.26 38442 Wolfsburg   
   Tel. 05361 771598  Email: info@tsg-moerse.de oder Kontaktseite 
        Geschäftszeiten: Dienstag und Mittwoch vpn 10.00-11.30,

telefonisch oder nach Terminabsprache