Scharf, schärfer…..Senioren aktiv
Besuch einer Senfmanufaktur/miv.

Zehn (nein, nicht kleine Negerlein) sondern aktive TSG-Senioren
machten sich auf den Weg nach Quedlinburg um dort in einer Senfmanufaktur wissenswertes über das scharfe Gewürz Senf zu erfahren.
Die jahrtausendalte Pflanze stammt wohl aus China und ist in Europa  seit knapp 2000 Jahren bekannt. Bereits die alten Römer kannten und nutzten die Senfpflanze und dies nicht nur als Würzmittel, sondern auch als Heilpflanze.
Die Öle, die aus den Senfkörnern hergestellt werden wirken entzündungshemmend, beugen Krebs vor und haben eine antibakterielle Wirkung, die die Gesundheit des Darms fördern kann.
Er (der Senf) hilft der Leber beim Entgiften und wirkt antibiotisch bei Erkältungskrankheiten.
All dies und noch viel mehr erläuterte der „Senfmeister“ bei einem Vortrag in der Manufaktur in Quedlinburg und die Mörser Senioren hörten aufmerksam zu, wie unsere beiden Fotos beweisen.

Senfmanufaktur Quedlinburg 2024

Senioren aktiv
Flieger grüß mit die Sonne……
Sechs Senioren machten sich am 30.4. auf den Weg nach Wernigerode, um dort das Luftfahrtmuseum zu besuchen. Lag es an der bevortstehenden Walpurgisnacht, dass sich diesmal nur sechs „mutige“ Männer , die offenbar keine Angst vor Hexen und deren Unwesen hatten, auf den Weg machten? Wir halten fest, dass es eine Exkursion war, bei der viele Fluggeräte aus verschiedenen Epochen und interessante Details über die Avionik bekannt wurden. So konnten die Entwicklungen von Cockpits über viele Jahrzehnte bestaunt werden. Ein Blick in das Cockpit einer Boing 747, bekannter als Jumbojet, war ebenso möglich, wie auch der Blick in das Cockpit eines Starfighters oder eines MIG Kampfjets.
Der Tag klang anschließend in Schierke bei einem guten Essen aus.
1. Keine Flugschüler !
2. Blick in das Cockpit eines Jumbojets !
3. Fiat-Kampfflieger aus den 1950er Jahren.

In der Heidebäckerei- Backe, backe Brote
Diesmal war die Heidebäckerei Meyer in Wahrenholz das Ziel von 10 wissensdurstigen Senioren und ihrer Übungsleiterin Manuela von der Wassergymnastik.
Nach einer Einführung in die Thematik rund ums Bäckereihandgewerbe ging es in die moderne Produktionsstätte der vor zwei Jahren am Rande von Wahrenholz eröffneten Bäckerei.
Natürlich bedurfte es vor Beginn der Exkursion einer zünftigen Bekleidung, wie unser erstes Foto zeigt.
Höhepunkt war dann aber das Durchkneten eine Weizen-Roggenmischteiges, der auf Foto zwei zu sehen. Mit Eifer und ging es dann zum Durchkneten des Teiges zu einem Brot, was auf Foto drei und vier ersichtlich ist. Das Ergebnis-siehe Foto fünf-kann sich sehen lassen. Stolz über die Geschicklichkeit und das eigene „Knettalent“ durften die Backwaren dann nach Hause getragen werden. Oh, wie das duftet (Foto sechs). M.Voss

Musik-Event bei der TSG
Im Folgenden soll von einem Highlight die Rede sein, das sich an einem August-Vormittag auf unserer Tennisanlage ereignet hat. Wer jetzt denkt, es handelt sich dabei um gelbe Filzkugeln, die besonders gekonnt übers Netz hin und her flogen, der irrt gewaltig. Vielmehr waren es musikalische Klänge, die die warme Sommerluft erfüllten.
Was war geschehen? Tennisvorstandsmitglied und Anlagenwart Hans-Peter Wochau hatte vier Musiker und eine Musikerin um sich gescharrt und zu einer nicht öffentlichen musikalischen  Matinee eingeladen. Offizieller Anlass war das 40-jährige Bestehen unserer Tennisanlage. Rund 50 Teilnehmer*innen  hatten sich zu diesem Event eingefunden,  wobei es sich überwiegend um Personen handelte, die schon im Rentenalter sind und somit auch vormittags die nötige Zeit hatten.  Viele von denen waren bereits vor 40 Jahren dabei, als die Tennisanlage eingeweiht wurde. Entsprechend dem Durchschnittsalter der Zuhörerschaft war dann auch das Musikprogramm zusammengestellt, so dass vorrangig nationale und internationale Oldies der 50iger bis 70iger Jahre sowie bekannte Shantys und Stimmungslieder zu hören waren. Das Publikum nahm ein derartiges Programm dankend entgegen, klatschte und sang fleißig mit, so dass die Stimmung nicht besser hätte sein können. (siehe Foto)
Rund 90 Minuten dauerte dieser Spaß, dann folgte nach dem musikalischen der kulinarische Teil des Vormittags. Erlesenes Grillgut, zubereitet von einem venezolanischen Meistergriller, fand regen Absatz und so saß man im und um das Tennishaus herum in kleinen Gruppen zusammen und genoss die Leichtigkeit eines lauschigen Sommertages.
Möglich geworden war das alles Dank einer Person, gemeint ist hier Hansi.
Wochau, der als Initiator, Organisator, Musikanlagen-Techniker, Band-Leader und Promotor fungierte. Ihm sei ausdrücklich gedankt für seinen Einsatz und seine Begeisterungsfähigkeit. Dank gebührt aber auch den Musikern, die es verstanden, mit ihren Instrumenten und ihrem Gesang zu begeistern.
Foto von links: Dieter Rachow (Gitarre/Cajon/Gesang), Klaus-Werner Hofmann
(Gitarre/Gesang), Harry Kroll (Gitarre/Gesang), Bandleader Hansi Wochau (Gitarre/Mundharmonika/Gesang), Britta Teichmann (Akkordeon) und Helmut Birkhahn (Geige/Bass).Dank geht aber auch an die zahlreichen Helfer und Unterstützer, hier sei stellvertretend für alle der Vize-Anlagenwart und Freizeit-fußballer Mario Adducci genannt, der sich beim Aufbau des Sonnenschutzzeltes und als Kassierer für die Speisen und Getränke besonders verdient gemacht hat.
Von einem „Sommermärchen“ zu sprechen, wäre sicherlich maßlos übertrieben, aber Freude hat es allen Beteiligten ganz gewiss bereitet. H.Kroll

musik zuschauer
musiker